Das Nunavut Arctic College präsentiert "Aggakta Sanajangit"

Farbe
    Peter Nowkyook

    Peter Nowkyook

    Normaler Preis $2,800.00
    /

    WandernGänse Behälter in Walross Stoßzähne Elfenbein, indische Tinte und Sterling Silber.

    63 x 42 x 92 mm

    Klicken Sie hier für weitere Arbeiten dieser Künstler

    Einkaufswagen
    Gary Kalluk
    Gary Kalluk

    Gary Kalluk

    Normaler Preis $2,500.00
    /

    Moderne Qamutik-Skulptur in Sterlingsilber-, Kupfer-und Mokume-Gane-Technik.

    211 x 79 x 70mm

    Klicken Sie hier für mehr Arbeit von diesen Künstlern

    Einkaufswagen
    Simon Kadlutsiak

    Simon Kadlutsiak

    Normaler Preis $2,200.00
    /

    Inuit Seasons Behälter in Walross Stoßzähne Elfenbein und Sterling Silber.

    63 x 42 x 92 mm

    Klicken Sie hier für weitere Arbeiten dieser Künstler

    Einkaufswagen
    Jonas Audlakiak

    Jonas Audlakiak

    Normaler Preis $2,200.00
    /

    Iglu-Lebensbehälter aus Walross-Stoßzahn-Elfenbein und Sterlingsilber.

    62 x 40 x 90 mm

    Klicken Sie hier für weitere Arbeiten dieser Künstler

    Einkaufswagen


     

    Zur Eröffnung ihrer Gruppenausstellung "Aggakta Sanajangit" in der L.A.Pai Galerie inOttawa, zwei Künstler werden aTrommel tanzenzusammen. Simon Kadlutsiak von Hall Beach und Jonas Audlakiak von Qikiqtarjuaq, Nunavut, lernten, ihre eigenen zu machen und zu verwendenSchlagzeugvergangenes Jahr; Sie wurden von Ältesten und Meistern unterrichtetTrommelHersteller David Serkoak von Arviat. Es ist eine besondere Ehre für diese beiden Freunde aus dem Jewellery & Metalwork Program des Nunavut Arctic College, die Ausstellung für die acht Schmuckkünstler mit einer Begrüßung zu eröffnenTrommel Tanzender Feier.

    Treffen Sie die Künstler

    Meekai Duval

    Gregory Morgan

    Jonas Audlakiak

    Simon Kadlutsiak

    Gary Kalluk

    Peter Nowkyook

    Leevity Paneak

    Anne Qammaniq-Hellwig

     

    Über die Show:

    September 2015 vereinte Studenten aus verschiedenen Gemeinden in Nunavut mit einem gemeinsamen Traum; Sie alle hatten den Wunsch, Schmuck und Metallarbeiten am Nunavut Arctic College in Iqaluit zu lernen. Einige waren Schnitzer, die ihre Fähigkeiten erweitern wollten, einige hatten Schmuck in einer Werkstatt ausprobiert, einige wollten eine Veränderung und alle freuten sich darauf, das zweijährige Diplomprogramm zu beginnen. Den Schülern wurden Metallbearbeitungsfähigkeiten beigebracht; Außerdem wurden ihnen Inuit-Kultur und Kunstgeschichte, Wirtschaft, Zeichnung und Inuktut-Sprache beigebracht. Diese Ausstellung ist eine Feier ihrer Leistung: atemberaubende Metallarbeiten, die nordische Geschichten erzählen.

    Künstler in Nunavut haben die tiefgreifende Aufgabe, Hüter ihrer Kulturgeschichte zu sein. Während Älteste Geschichten erzählen, feiern Künstler Tradition in ihrer Arbeit. Werkzeuge, Kleidung, Tiere, Tätowierungen und andere Symbole des Inuit-Lebens werden häufig in den Schmuckdesigns verwendet. Narwal- und Walross-Elfenbein und Barten von Bowhead Whales werden manchmal in die Metallschmuckstücke integriert, um nordische Bilder mit Produkten der Jagdkultur zu verbinden.

    Künstler sind ein wesentlicher Bestandteil der Heilung, des Wiederaufbaus und der Ablehnung des Kolonialismus. Für die meisten kann ihre Arbeit zu diesem Zeitpunkt in der Geschichte von Nunavut einfach nicht von der Tradition getrennt werden. Gleichzeitig muss jeder Schmuckkünstler seinen eigenen zeitgenössischen Stil finden. Die sich entwickelnden Künstler, die nach ihren eigenen Designs suchen und an der Wiederbelebung ihrer Kultur teilhaben, sind sehr stolz und aufgeregt, da ihre neuen Fähigkeiten zu einem Werkzeug für den Ausdruck des gemeinsamen Gedächtnisses und der individuellen Vision werden. Wenn der resultierende Schmuck getragen wird, ist dies eine schöne Aussage des Inuit-Talents.Ellen Fraser, Instructor Jewellery and Metalwork Program, Nunavut Arctic College

Contemporary Canadian Jewellery and Art
Menu

Nunavut Arctic College presents "Aggakta Sanajangit"

For available artworks click HERE

 

To open their group exhibition ‘Aggakta Sanajangit’ at L.A.Pai  gallery in Ottawa, two artists will be doing a drum dance together.  Simon Kadlutsiak of Hall Beach, and Jonas Audlakiak of Qikiqtarjuaq, Nunavut learned to make and use their own drums last year; they were taught by elder and master drummaker David Serkoak of Arviat. It is a special honour for these two friends from the Jewellery & Metalwork Program at Nunavut Arctic College to open the exhibition for the eight jewellery artists with a welcoming Drum Dance of celebration.

Meet the artists

 Meekai Duval

 Gregory Morgan

 Jonas Audlakiak

 Simon Kadlutsiak

 Gary Kalluk

 Peter Nowkyook

 Leevity Paneak

 Anne Qammaniq-Hellwig

 

About the show:

September 2015 united students from various communities in Nunavut with a common dream; they each had a desire to learn Jewellery and Metalwork at Nunavut Arctic College in Iqaluit. Some were carvers wanting to add to their skills, some had tried jewellery in a workshop, some wanted a change, and all were excited to begin the two year diploma program.  Students were taught metalworking skills; they were also taught Inuit Culture and Art History, Business, Drawing and Inuktut Language. This exhibition is a celebration of their achievement: stunning works in metal telling northern stories.

Artists in Nunavut are given the profound task of being guardians of their cultural history. As elders tell stories, artists celebrate tradition in their work. Tools, clothing, animals, tattoos and other symbols of Inuit life are often used in the jewellery designs.  Narwhal and Walrus ivory and baleen from Bowhead Whales are sometimes integrated into the metal jewellery pieces, bringing together northern imagery with products of the hunting culture.

Artists are integral to the healing, the rebuilding, and the rejection of colonialism; for most, their work simply cannot be separate from tradition at this point in Nunavut’s history.  At the same time, each jewellery artist must find their own contemporary style. The developing artists, searching for their own designs and sharing in the revival of their culture, find intense pride and excitement as their new skills become a tool for the expression of both shared memory and individual vision. When the resulting jewellery is worn, it is a beautiful statement of Inuit talent. Ellen Fraser, Instructor Jewellery and Metalwork Program, Nunavut Arctic College

Join our Mailing List