Insider's ByWard Market Day Tour

Planen Sie einen Besuch in der Hauptstadt der Nation oder möchten Sie das Herz Ihrer eigenen Stadt erkunden? Wir haben einen Tagesausflug für Sie zusammengestellt - ein Thread, der sich mit zeitgenössischer Kunst beschäftigt und Sie durch die energiegeladenen lokalen Unternehmen in einem reichen und abwechslungsreichen kulturellen Milieu führt.

Wir erkennen an, dass sich der ByWard Market / Ottawa auf einem nicht abgetrennten Gebiet der Algonquin Anishinaabe Nation befindet.

Unser ByWard-Markt

Das historische Herz von Ottawa ist ein florierendes Zentrum für Restaurants, Boutiquen, Galerien und Museen. Mit dem Zug oder Bus erreichen Sie den Bahnhof Rideau und die Nationalgalerie erreichen Sie in 5 Minuten zu Fuß. Öffentliche Parkplätze stehen in den meisten Straßen in der Nationalgalerie zur Verfügung Parkopediazum Parkplätze.

Beginnen wir beidie National Gallery of Canada, 380 Sussex Drive mit seinen kürzlich überarbeiteten und integrierten Galerien. Besuchen Sie den meditativen Raum des Atriums der Familie Michael und Sonja Koerner, in dem die permanente Installation von Michael Belmore so schön präsentiert wird Verlorener Brautschleier (2015) [Werke von Michael Belmore derzeit in L. A. Pai Galerie]

Michael Belmore,Verlorener Brautschleier(2015), National Gallery of Canada

Vergessen Sie nicht, die Kunstwerke auf dem Gelände zu besuchen und die Aussicht vom Nepean Point-Vorgebirge zu genießen, das von der Statue des französischen Entdeckers Samuel de Champlain dominiert wird. Von dort aus können Sie den Major's Hill Park sehen (die neue Heimat des indigenen Pfadfinders, der in Barry Aces fotografiert wirdKitchi Zibi Omàmìwininì Anishinàbe zur Zeit in der L. A Pai Galerie),das Chateau Laurier mit dem Parlament über die Ottawa-Schleusen des Rideau-Kanals und den Ottawa-Fluss hinauf bis zumKanadisches Kriegsmuseumgebaut von Moriyama und Teshima. Auf der anderen Seite des Flusses ist dieKanadisches Museum der Geschichtein Gatineau, Québec, entworfen von Douglas Cardinal. Leider kann man Mary Anne Barkhouses Skulptur nicht ganz sehen,N.amaxsala,mit seinem bronzenen Wolf in einem Kupferkanu, der das Parlament im Auge behält. [Werke von Mary Anne Barkhouse derzeit in derL. A. Pai Galerie]

Mary Anne Barkhouse,Namaxala, Canadian Museum of History, John und Bonnie Bühlers Unterstützung für die Schaffung von 'namaxsalaist allen Kanadiern gewidmet.

Aber die Museen sind für einen anderen Tag! Heute bleiben wir frisch und lebendig mit zeitgenössischer Kunst und lebendiger Kultur.

Gleich unten von der Nationalgalerie und gegenüber der Notre-Dame-Basilika (1846) in 150 St. Patrick ist Galerie D'art Jean-Claude-Bergeron. Die Galerie befindet sich in einem historischen viktorianischen Haus "La Maison Rochon" (Alphonse Rochon war einer der Hauptschreiner der Kathedrale Notre-Dame) und hat sich auf zeitgenössische kanadische und internationale Kunst spezialisiert seit 1992.

Wir,L. A. Pai Gallery, Befinden sich einen Block südlich, durch den Beaux-Arts Courtyard, mit dem EhrwürdigenPatrick McGahernBuchhandlung (seit 1969) neben uns und feine lokale Designer-Boutiquen um die Ecke auf Sussex: Der freche Milliner, Twiss & Weber, Isabelle und Kaliyana, unter anderen. Im Tin House Courtyard gegenüber der Murray Street finden Sie drei öffentliche Kunstwerke sowie die erhöhte Fassade.Auf der anderen Seite des Hofes befindet sich das Kostbare Papier Papier.

 Zinnhausfassade von Honoré Foisy, Blechschmied, 1961 geborgen und vom Künstler Art Price rekonstruiert.

Fühlen Sie sich wie ein Eingeborener und schlendern Sie mit einer temporären fotografischen Präsentation durch die fünf miteinander verbundenen Innenhöfe direkt hinter Sussex, die sich von St. Patrick bis zur George Street erstreckenDurch die Linse von ... Landschaft in der zeitgenössischen kanadischen FotografieundGeschichten erzählen, Welten teilenläuft durch. Sie werden am landen Ottawa School of Artwo der Totempfahl von Kanada steht (unter der spirituellen Anleitung der Kitanmax School of Northwest Coast Indian Art in Hazelton, British Columbia, und mit Unterstützung der Versammlung der First Nations).

Wählen Sie im Laufe Ihres Tages aus fast jeder Küche der Welt in einem der Cafés und Restaurants, die alle wichtigen Sehenswürdigkeiten des Marktes umgeben. Auf dem Weg zu unserer nächsten zeitgenössischen Galerie ist die immer ausgezeichnete Französischer Bäcker (seit 1995) mit seinem versteckten Juwel Chez Benny und der Cater-Ecke ist die Jukebox-Kneipe des Einheimischen. Chez Lucien. Wenn Sie links in Dalhousie einbiegen, gelangen Sie zu einigen soliden, unabhängigen Geschäften, insbesondere Werkstatt Boutique und das Stalk Market Blumenladen und weiter entlang der feinen Mahlzeiten bei Das Lokal und Idealer Kaffee.

Zurück zur zeitgenössischen Kunst!Galerie St-Laurent + Hill, ist ein Ein paar Blocks von uns entfernt in 293 Dalhousie. Das 1977 von Pierre Luc St-Laurent gegründete Unternehmen ist seit Jahrzehnten eine der führenden Galerien für zeitgenössische Kunst in Ottawa und ein Muss. Nur einen kurzen Spaziergang weiter, durch den ByWard Market Hub, ist die Ottawa Art Gallery bei 50 Mackenzie King Bridge. Das 1988 gegründete OAG wurde kürzlich neu gebaut und ist ein wunderschöner Ort für aktuelle und historische Kunst. Es gibt auch die lebendige SAW Gallery und andere Kunstorganisationen und Jackson Cafe / Restaurantist eine Freude.

Anna Williams,Kanada-Haus(2018) bei der Eröffnungsausstellung der neuen Ottawa Art Gallery. [Werke von Anna Williams derzeit in derL. A. Pai Galerie

Fahren Sie weiter über die Brücke zu Ihrer Rechten (vorbei am Rideau Entre, wo Nordstrom und Simons, ein großes Lob an sie, zeitgenössische Kunst integrieren), und Sie erreichen die letzte Station unserer ByWard Market-Tour: dieKarsh-Masson Galerie, das sich im Rathaus von Ottawa in der Laurier Ave West 110 befindet. Die nach dem Fotografen Yousuf Karsh und dem Maler Henri Masson benannten Ausstellungen finden jährlich statt. Beachten Sie die Kunstwerke rund um und im gesamten Gebäude und verpassen Sie nicht die Galeriekünstlerin Paula MurrayNautilusim Südeingang hängen. [Werke von Paula Murray derzeit in derL. A. Pai Galerie]  

Paula Murray,Nautilus, Rathaus von Ottawa

Jenseits des Karsh-Masson führt in die Innenstadt und ein weiterer Tagesausflug.

Weitere Informationen zum ByWard Market und zu Ottawa finden Sie auf der Ottawa Galerie Karte, dasByWard Market-Websiteund die lokale ZeitungDas Echo.  

Genießen!

Insider's ByWard Market Day Tour

Planning a visit to the Nation’s Capital or want to explore the heart of your own city?  We've composed a day trip for you-- a thread that engages with contemporary art and draws you through the energetic local businesses in a rich and varied cultural milieu. 

We recognize that the ByWard Market/Ottawa is located on unceded territory of the Algonquin Anishinaabe Nation.  

Our ByWard Market 

The historic heart of Ottawa is a thriving hub of restaurants, boutiques, galleries and museums. Accessible by train or bus into the Rideau Station we, and the National Gallery, are a 5-minute walk away. Public parking is available on most streets, at the National Gallery, or consult parkopedia for parking lots.  

 Let's start at the National Gallery of Canada, 380 Sussex Drive with its recently revamped and integrated galleries. Visit the meditative space of the Michael and Sonja Koerner Family Atrium showcasing so beautifully the permanent installation of Michael Belmore’s Lost Bridal Veil (2015)  [Works by Michael Belmore currently in L. A. Pai Gallery]

Michael Belmore, Lost Bridal Veil (2015), National Gallery of Canada

Don't forget to visit the artworks on the grounds and take in the view from the Nepean Point promontory dominated by the statue of French explorer Samuel de Champlain. From there you can see Major's Hill Park, (the new home of the Indigenous scout that is photographed in Barry Ace's Kitchi Zibi Omàmìwininì Anishinàbe currently at the L. A Pai Gallery), the Chateau Laurier with the Parliament across the Ottawa Locks of the Rideau Canal, and stretching all the way up the Ottawa River to the Canadian War Museum built by Moriyama and Teshima. Across the river is the Canadian Museum of History in Gatineau, Québec, designed by Douglas Cardinal.  Unfortunately you can't quite glimpse Mary Anne Barkhouse's sculpture, Namaxsala, with its bronze wolf in a copper canoe that is keeping its eye on the Parliament. [Works by Mary Anne Barkhouse currently in the L. A. Pai Gallery]

Mary Anne Barkhouse, Namaxala, Canadian Museum of History, John and Bonnie Buhler’s support for the creation of 'namaxsala is dedicated to all Canadians. 

But the museums are for another day!  Today we're staying fresh and lively with contemporary art and living culture.

Just down from the National Gallery and across the street from the Notre Dame Basilica (1846) at 150 St. Patrick is Galerie D’art Jean-Claude-Bergeron. Located in a historic Victorian house "La Maison Rochon" (Alphonse Rochon was one of the main cabinetmakers of Notre-Dame Cathedral) the gallery has specialised in contemporary Canadian and international art since 1992.

We, L.A. Pai Gallery, are located one block south, through the Beaux-Arts Courtyard, with the venerable Patrick McGahern bookstore (since 1969) beside us and fine local designer boutiques around the corner on Sussex: The Saucy Milliner, Twiss & Weber, Isabelle and Kaliyana, among others. In the Tin House Courtyard facing us on Murray Street you'll find three public artworks, along with the elevated façade. Across the courtyard is the precious Paper Papier.

 Tin House façade by Honoré Foisy, tinsmith, salvaged in 1961 and reconstructed by artist Art Price.

Feel like a native and stroll the five linked courtyards just behind Sussex that extend all the way from St. Patrick to George Streets with a temporary photographic presentation Through the Lens of … Landscape in Contemporary Canadian Photography and Telling Stories, Sharing Worlds running throughout.  You'll end up at the Ottawa School of Art where the Totem Pole of Canada stands (with the spiritual guidance of the Kitanmax School of Northwest Coast Indian Art at Hazelton British Columbia and the support of the Assembly of First Nations). 

Throughout your day, choose from almost any cuisine in the world at any of the cafes and restaurants that surround all major points of interest in the market. On the way to our next contemporary gallery is the always-excellent French Baker (since 1995) with its hidden gem, Chez Benny, and cater-corner is the local's go-to jukebox pub, Chez Lucien. Turning left on Dalhousie brings you to a few solid independent shops, notably Workshop Boutique and the Stalk Market flower shop and further along the fine meals at Das Lokal and Ideal Coffee.

 Back to contemporary art!  Galerie St-Laurent + Hill, is a few blocks away from us at 293 Dalhousie. Founded in 1977 by Pierre Luc St-Laurent, it has been one of Ottawa’s leading contemporary art galleries for decades and is a must-visit. Just a short walk further, passing through the ByWard Market hub, is the Ottawa Art Gallery at 50 Mackenzie King Bridge. Founded in 1988, the OAG was recently built anew and is a beautiful space for current and historic art. There also is the vibrant SAW Gallery and other arts' organizations, and Jackson cafe/restuarant is a delight.

Anna Williams, Canada House (2018), at the opening exhibition of the new Ottawa Art Gallery. [Works by Anna Williams currently in the L. A. Pai Gallery

Continue up across the bridge to your right (passing the Rideau entre where, kudos to them, Nordstrom and Simons integrate contemporary art throughout) and you arrive at the last stop in our ByWard Market tour: the Karsh-Masson Gallery, which is inside the Ottawa City Hall at 110 Laurier Ave West. Proudly named after photographer Yousuf Karsh and painter Henri Masson, peer-assessed exhibitions run annually.  Note the artworks around and throughout the building, and don't miss gallery artist Paula Murray's Nautilus hanging in the south entry. [Works by Paula Murray currently in the L. A. Pai Gallery]  

Paula Murray, Nautilus, Ottawa City Hall 

Beyond the Karsh-Masson leads into the civic downtown and another day's trip.  

For more information on the ByWard Market and Ottawa, visit the Ottawa Gallery Map, the ByWard Market website and the local newspaper The Echo.  

Enjoy!